• +43 660 64 069 35
  • office@acticon-systems.at

Über uns

Das Unternehmen – ist Linz ansässig, einer der führenden Industriestädte Österreichs. Seit Mitte 2018 vertreibt und repräsentiert ACTICON Systems innovative Condition Monitoring (CM) und Predictive Maintenance (PM) Technologien in den deutschsprachigen Regionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz (DACH). Das aktuelle Portfolio umfasst CM und PM Hardware und Software Systemlösungen von europäischen und israelischen Herstellern zum kontinuierlichen Monitoring kapitalintensiver Assets, darunter Transformatoren, Generatoren, Motoren und gesamter Umspannwerke (Leistungsschalter, Kabel, Batterien, MV-Schaltanlagen) sowie prozesskritische Sensordaten.

ACTICON Systems ist immer auf der Suche nach innovativen Produkten und Systemlösungen in den Bereichen Condition Monitoring und Predictive Maintenance, die eindeutigen Mehrwert für Energieversorger, Netzbetreiber und Industriebetriebe bieten. Das ACTICON Geschäftsmodell ist es, Herstellern außerhalb des DACH Raums als Distributor, Systemintegrator und/oder Handelsagentur Marktzugänge zu eröffnen, Sales-Pipelines zu entwickeln und Orientierung bei (geschäfts-)kulturellen Unterschieden zu bieten.

Das Team – besteht aus Management, Sales und Engineering Professionals mit mehr als 15 Jahren relevanter Branchenerfahrung und umfangreichen Projektportfolios in den Bereichen Infrastruktur, Energie und Bahntechnik. Die Verantwortlichen hatten unterschiedliche Executive und Senior Management Positionen bei namhaften österreichischen Unternehmen (u.a bei Siemens AG, Melecs GmbH, Keba AG) inne und verfügen somit über langjährige persönliche Netzwerke in der Branche. Die ACTICON Partner haben ihr gesamtes Ausbildungs- und Berufsleben lang dem Design, der Fertigung und dem Verkauf von Mittel- & Niederspannungsanlagen, Leistungstransformatoren, Spulen, Drosseln und Leistungselektronik beschäftigt.

Ing. Mag. Jürgen Gehbert

Geschäftsführer | Tech Scouting, Business Development, Finance

Jürgen Gehbert ist seit 1998 in den Branchen Anlagenbau, Elektrotechnik und Elektronik als Projekt-, Produkt- und Sales-Manager tätig. In seinen Positionen verantwortete er Vertriebs- und Projektabteilungen mit umfangreichen Budgets und internationalen Teams. Ressorts bei ACTICON Systems: Tech Scouting, Business Development, Marketing, Finanzen.

DI (FH) Richard Peinbauer

Geschäftsführer | Sales, Key Accounts, Einkauf, HR

Richard Peinbauer ist seit 2002 in den Branchen Elektro- und Energietechnik tätig. Vor seiner Funktion bei ACTICON war er Werksleiter im Anlagenbau und arbeitete als Vertriebsingenieur und Designer im Bereich Leistungstransformatoren, Drosseln, Spulen sowie HV- & MV-Schaltechnik. Seine Ressorts bei ACTICON Systems: Sales & Key Accounts, Einkauf, Personal.

David

Prokurist | Operations, Projekte

David ist seit 2007 als Projekt- und Produktmanager sowie Experte in den Branchen Anlagenbau, Elektroinstallation und Gebäudetechnik tätig. Er verfügt über wertvolle Erfahrung mit großvolumigen Projekten im Bereich Energie und Gebäudetechnik. Ressorts bei ACTICON Systems: Projektabwicklung, Fertigung

Mag. Christian Kern

Partner | Advisor

Christian Kern war Bundeskanzler der Republik Österreich. Derzeit ist er Partner und Direktor der Blue Minds Company/Wien sowie Vorsitzender und Berater mehrerer israelischer Technologieunternehmen. Vor seinem Einstieg in die Politik war er mehr als 20 Jahre in der Wirtschaft tätig und hatte mehrere Vorstands- und C-Level-Positionen in der Energie- und Bahnindustrie in Österreich, der Türkei, Italien und Frankreich. Im Jahr 2007 wurde er in den Vorstand der Verbund AG, Österreichs größtem Energieversorger, berufen. Im Jahr 2010 wurde er zum CEO der Österreichischen Bundesbahn-Gruppe (ÖBB) ernannt. Im Jahr 2014 wurde er zum Vorsitzenden der Gemeinschaft der Europäischen Eisenbahnen (CER) mit Sitz in Brüssel gewählt.

Mag. Dr. Eveline Steinberger-Kern

Partner | Advisor

Eveline Steinberger-Kern gründete die The Blue Minds Company GmbH, die sich mit Fragen der globalen Energiewende, der Entwicklung von Geschäftsmodellen auf Basis der Digitalisierung und Investitionen in Startups beschäftigt. Zuvor war sie 20 Jahre in leitenden Positionen in den Bereichen Energie und Infrastruktur mit internationaler Verantwortung tätig.

Mag. Bernhard Raberger

Partner | Advisor

Bernhard Raberger war von 2001 an im VERBUND tätig, zuletzt als Leiter des Konzernbereiches Corporate Development, danach sieben Jahre als Vorstand der Enerjisa Gruppe (größtes privates Energieunternehmen der Türkei). Neben seiner Rolle als Managing Partner in der The Blue Minds Company-Gruppe entwickelt er erneuerbare Energien-Investments in Schwellenländern und berät etablierte Energie- und Finanzdienstleitungsunternehmen.